Referenz: SOA Guidelines

Aufgabe: Erstellen von Richtlinien für:

  • Design und Implementierung von Diensten und Prozessen
  • Monitoring
  • Verwaltung von Metadaten
  • Service Level Agreements
  • Dokumentation
  • Schema Design

Branche: Forschung für die chemische Industrie

Zeitraum: Dezember 2007 bis Mai 2008

Umfang: 30 Tage

Als erstes wurden bestehende Dokumentation und bereits erstellte Dienste analysiert. Danach wurden mit dem Kunden Ziele und Randbedingungen ausgearbeitet. Mit Hilfe dieses Inputs wurden Vorschläge erarbeitet und diese mit dem Kunden sowie dessen externen Partnern abgestimmt. Daraufhin wurden Richtlinien für WSDL, Schema, BPEL und Governance erstellt. Die Richtlinien wurden anschließend vorgestellt und weiter abgestimmt. Damit die Regeln der Richtlinien eingehalten werden wurde in einem Folgeprojekt ein Validator erstellt, der Services und Prozesse auf die die Einhaltung der Regeln automatisch überprüft.
Für die Dokumentation der Services sowie für die Notation von Service Level Agreements haben wir Templates erstellt.