Referenz: Integrationsprozesse mit Open ESB

Aufgabe: Gewerbemeldungen und Handelsregister Datensätze sollten per Web Services und SOAP empfangen werden. Aus den Nachrichten waren XML und PDF Dokumente zu extrahieren, die anschließend an Branchensysteme weitergeleitet werden sollten.

Unternehmen: IHK Rechenzentrum

Zeitraum: Innerhalb von 2 Wochen

Umfang: 2 Beratertage vor Ort

Für den Datenaustausch lagen bereits XML Schema und WSDL Dokumente vor, sodass diese nicht erstellt werden mussten. Als technische Basis wurde der Glassfish Server und Open ESB verwendet. Als Entwicklungsplattform diente Netbeans und der CASA Editor. Für die Orchestration der Prozesse kam BPEL zum Einsatz. Für den Empfang der Dokumente im DatML/RAW und XIHK Format wurde ein SOAP Adapter konfiguriert. Für die Weitergabe an Interne und Externe wurden noch Adapter für SMTP und File verwendet.