Self-Service Portal für meldepflichtige Ereignisse

Ausgangslage

Das Kerngeschäft der Telekom PASM ist die Planung, Konfiguration und Bereitstellung von energiebasierten Produkten zum gesicherten Betrieb technischer Anlagen der kritischen Infrastruktur der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) einschließlich der damit verbundenen Servicedienstleistungen, der Beschaffung, der Bereitstellung und der Lieferung von Energie.

Aufgabenstellung und Lösung

Für die PASM wurde ein Self-Service Portal für meldepflichtige Ereignisse erstellt. Im Portal haben Mitarbeiter der Telekom Gesellschaften und Mitarbeiter von Partnerfirmen die Möglichkeit, sich über Ereignisse zu informieren oder über einen Regeleditor zukünftige Ereignisse zu abonnieren. Zu den Ereignissen zählt der Ausfall von Meldeanlagen, Problemen in Rechenzentren oder Naturkatastrophen. Das Portal ist ein wichtiger Baustein für die schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Vorkommnisse und zentral für die Sicherung einer hohen Servicebereitschaft.

Besondere Herausforderung

Das Lageportal enthält neben den Vorkommnissen Ansprechpartner mit Kontaktdaten. Da es sich um personenbezogene Daten mit den höchsten Anforderungen an den Datenschutz stellt, musste das Projekt entsprechend der "Privacy and Security Assessment" Richtlinien entwickelt und abgenommen werden. Das PSA-Verfahren enthält Hunderte von Anforderungen für verschiedene Bereiche. predic8 hat das Lageportal PSA konform entwickelt und das Abnahmeverfahren erfolgreich abgeschlossen.



Über die Power & Air Solutions:

Power & Air Solutions ist der Kommunikationsname von PASM Power and Air Condition Solution Management GmbH. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG. Seit der Gründung im August 2004 gewährleistet sie die Verfügbarkeit kritischer Infrastrukturanlagen aus dem Sektor Informationstechnik und Telekommunikation (ITK). Schwerpunkt der Tätigkeit ist die hochspezialisierte Planung, Konfiguration, Installation und Wartung der ITK-Anlagen ihrer Kunden, ergänzt durch ein umfassendes Überwachungs- und Störungsmanagement. Zudem ist Power & Air Solutions der Energieversorger der Einheiten und Gesellschaften der Deutschen Telekom AG in Deutschland und nimmt auch die Aufgaben als Messstellenbetreiber und Messdienstleister war. Dies realisiert Power & Air Solutions u.a. durch einen eigenen Einkauf für Anlagen und Energie (Strom) und engagiert sich dabei nachhaltig für den Einsatz und Ausbau regenerativer Energien.

PASM in Zahlen:
  • 200.000 Abnahmestellen werden mit Strom beliefert
  • 162.000 Energienetzausfälle werden jährlich abgefangen
  • 2.500.000 MWh grüner Strom wird pro Jahr eingekauft
  • 274.000 MWh wurden 2021 durch Effizienzmaßnahmen eingespart

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.pasm.de